Vorreiter in Sachen Nachhaltigkeit

Workshop für nachhaltige Veränderungen in Ihrem Arbeitsalltag

Die Evangelische Schulstiftung hat das Jahr 2023 unter das Leitmotiv 'Nachhaltigkeit' gestellt. Doch wie lässt sich Nachhaltigkeit in den Alltag jeder Abteilung und jedes Mitarbeiters positiv integrieren? Es geht darum, die von der Geschäftsstelle erarbeiteten "Ziele für nachhaltige Entwicklung und Klimaschutz" zu verstehen und umzusetzen. In unserem Workshop diskutieren wir, wie bereits kleine Anpassungen im Alltag und in der Arbeitsumgebung zu mehr Nachhaltigkeit führen können. Sie erhalten die entsprechenden Anregungen, Tools und Tipps, die genau auf Ihren Bedarf zugeschnitten sind. Und wenn Sie möchten, bringen Sie Ihre eigenen Ideen mit, und wir kümmern uns direkt im Rahmen dieses Workshops um deren Umsetzung.

• Di. 13.06.2023 09:00–12:00 Uhr

• Ev. Schulstiftung, Georgenkirchstraße 69, 10249 Berlin

• Abteilungsleiter*innen, Sekretär*innen, Verwaltungsmitarbeiter*innen

Vorreiter in Sachen Nachhaltigkeit Katja Kleiber

Assistentin pädagogischer Vorstand

Vorreiter in Sachen Nachhaltigkeit Dipl. Ing. Pia Paust-Lassen

Lehrbeauftragte im Masterstudiengang BNE & Netzwerkmanagement

Vorreiter in Sachen Nachhaltigkeit Franziska Schulz

M.A. Philosophie und Mathematik

Studium der Kunstgeschichte in Marburg, Paris und Berlin, Arbeit bei verschiedenen NGOs, Traineeprogramm Bundesagentur für Arbeit/Tätigkeiten als Führungskraft und Fachexpertin, seit 3 Jahren tätig als Vorstandsreferentin in der Geschäftsstelle der Schulstiftung sowie Mitarbeit der AG Nachhaltigkeit

Im Vorstand des Berlin 21 e. V. entwickelt die Referentin Seminare im Bereich Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE), die sie in Kitas, (Berufs-) Schulen und Unternehmen durchführt. Als Lehrbeauftragte an der Alice-Salomon-Hochschule Berlin betreut sie Masterarbeiten und Forschungswerkstätten.

Franziska Schulz ist seit 2011 wissenschaftliche Mitarbeiterin bei Berlin 21 e.V. - Netzwerk für nachhaltige Entwicklung in Berlin und war zuvor in verschiedenen zivilgesellschaftlichen Organisationen mit Themen wie Mobilität, Umweltschutz oder Bürgerbeteiligung beschäftigt. Sie interessiert sich für gesellschaftliche Veränderungsprozesse und dafür, wie Entscheidungen besser getroffen werden können, indem verschiedene Perspektiven einbezogen werden. In diesem Rahmen gestaltet sie Bildungsangebote und führt sie z.B. an Schulen, Unternehmen oder in der offenen (Erwachsenen)Bildung durch.