Qualifikation: Statustraining

Als Statusspieler*innen das (Schul-)Theater verwandeln

Ein Aufbautraining nach der Methode von Maike Plath

Im Zentrum dieses Aufbaumoduls stehen Ihre ganz persönlichen und herausfordernden Situationen aus dem Schulalltag. Diese analysieren Sie in Bezug auf Status- und Machtverhältnisse, um sie anschließend spielerisch-konstruktiv zu verändern und sich dem Führungstyp ''Schildkröte'' immer weiter anzunähern. Sie erarbeiten sich so Schritt für Schritt ein Verhaltens- und Handlungsrepertoire, das es Ihnen ermöglicht, sich – ohne Sorgen um Ihren eigenen Status – ganz auf die große Aufgabe zu konzentrieren: den Ihnen anvertrauten Kindern jeden Tag positive Lernerfahrungen zu ermöglichen.

• Fr. 03.05. 15:00 Uhr – Sa. 04.05.2024 18:00 Uhr

• Evangelische Grundschule Berlin Friedrichshain

• Erzieher*innen, Lehrer*innen, Schulleitungsteam, Sekretär*innen, Sozialarbeiter*innen, Verwaltungsmitarbeiter*innen

Dieses Seminar gehört zur Qualifikation
Statustraining
und ist über die erste Veranstaltung buchbar

Zur Buchung

Als Statusspieler*innen das (Schul-)Theater verwandeln Katja Herrmann

Dipl.-Schauspielerin, Vetotrainerin

Als Statusspieler*innen das (Schul-)Theater verwandeln Lukas Oertel

Bildender Künstler, Kunstvermittler, Vetotrainer

Als Statusspieler*innen das (Schul-)Theater verwandeln Birte Trabert

Bildhauerin, Lehrerin

Katja Herrmann ist Akteurin der kulturellen Bildung und Vetotrainerin bei ACT e.V. Ihr Ziel: Erfahrungsräume zu schaffen, in denen ein gleichwürdiges, kooperatives Miteinander erprobt werden kann. Die Referentin arbeitet sowohl mit Jugendlichen als auch Erwachsenen.

Lukas Oertel ist bildender Künstler, Kunstvermittler und Vetotrainer bei Act e.V. Sein Fokus: partizipative Prozesse, interdisziplinäres Spielen sowie Strategien der Selbstermächtigung in Kunst und Bildung. Seine Formate der Vermittlung: bildende Kunst, Theater, Fotografie, Statusworkshops.

Die studierte Bildhauerin arbeitet seit 2013 als Künstlerin an Schulen. Seit 2020 ist sie Lehrerin an einer Neuköllner Sekundarschule und vermittelt als Schulberaterin für die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie sowie als Vetotrainerin bei Act e.V. das Veto-Prinzip von Maike Plath.