Weil Mediation Gutes tut

Einführung in die Mediation + schwierige Gespräche

Abgesagt

Im ersten Teil dieses Seminars schauen wir uns an, was Mediation überhaupt ist, wo sie eingesetzt wird und was sie im Falle von Konflikten alles Gutes zu leisten vermag. Es geht zudem um die Phasen und Techniken der Mediation, das aktive Zuhören und weiche Spiegeln, und darum, wie Sie sich mit verschiedenen Perspektiven auseinandersetzen, diese würdigen und positiv umformulieren. Außerdem demonstrieren wir Ihnen einen typischen Schulkonflikt, erläutern daran das mediative Vorgehen und erproben und reflektieren gemeinsam mit Ihnen einen Konfliktfall – so sind Sie über alles, was zur Mediation gehört, bestens informiert. Am zweiten Tag konzentrieren wir uns auf die schwierigen Gespräche. Die Inhalte: Wiederholung der zentralen Begrifflichkeiten der Mediation, Mediatives Beraten von Schüler*innen, Deeskalierend mediativ kommunizieren, Ärger (nichtverletzend) mediativ ausdrücken, Einfühlsames Nein-Sagen, Fundierter Dank und mediatives Feedback.

• Mo. 13.03. 10:00 Uhr – Di. 14.03.2023 16:00 Uhr

• Ev. Schulstiftung, Georgenkirchstraße 69, 10249 Berlin

• Erzieher*innen, Lehrer*innen, Sekretär*innen, Sozialarbeiter*innen

• Abgesagt

Weil Mediation Gutes tut Cordula Siebers-Koch

Mediatorin und Mediationsbeauftragte

Seit 2008 ist sie als freiberufliche Mediatorin tätig. Als Mediationsbeauftragte der Ev. Schulstiftung ist sie seit 2015 Ansprechpartner*in für Konfliktklärungen und betreut die Schulmediator*innen und Konfliktlots*innen. Sowohl in ihrer Funktion als Mediationsbeauftragte als auch freiberuflich arbeitet sie als Fortbildnerin und Teamtrainerin.

Eine Intervision ist nicht nur für die jeweiligen Fallgeber von großem Gewinn, denn in der Regel lernt jede*r im Rahmen dieses Prozesses eine Menge hinzu.