Qualifikation

Schulmediator*in: Ihre Fortbildung 6/7

Wie Sie durch Mediation das Klassen- und Schulklima verbessern

Eine Fortbildungsreihe, die Ihnen wertvolle Kompetenzen für den Umgang mit Konflikten und schwierigen Gesprächen im Schulalltag an die Hand gibt. Neben der mediativen Grundhaltung und der Konfliktklärungsstruktur erfahren Sie, wie man für sich ganz persönlich eine professionelle Distanz im Umgang mit Konflikten erlangt und mit Kritik konstruktiv umgehen lernt. Diese Fortbildung bietet Ihnen zudem die Möglichkeit in einem geschützten, vertraulichen Rahmen Ihre Präsenz in unterschiedlichen Situationen des Schulalltags mit anderen Kursteilnehmern auszuprobieren und zu diskutieren. Ganz praktisch lernen Sie zudem bei Schüler*innenstreits zu vermitteln, Kolleg*innen in Konflikten beratend und klärend zu unterstützen sowie Konfliktlots*innen auszubilden, zu betreuen und in die Schule zu implementieren. Unsere Methoden: Demonstration und Beüben von mediativen Leitfäden anhand typischer Schulalltagssituationen, kollegialer Austausch, Reflexion, Gruppenarbeit, etc.

Die Termine sind immer von Freitag 10-17 Uhr
bis Samstag 09:30-15 Uhr.

Anmeldung bitte über den ersten Termin 06.09. und 07.09.2024.

• Fr. 28.03. 10:00 Uhr – Sa. 29.03.2025 15:00 Uhr

• Evangelische Schule Berlin Zentrum, Wallstraße 32, 10179 Berlin

• Erzieher*innen, Koordinierende Erzieher*innen, Lehrer*innen, Stufenkoordinator*innen