Plötzlich nehmen alle teil

Traumapädagogische Intervisionsgruppe

Um in herausfordernden Situationen mit stark belasteten Schüler*innen handlungsfähig zu bleiben, benötigen Fachkräfte geschützte Räume für Selbstreflexion und Perspektivwechsel. Die Einrichtung einer vertraulichen und stärkenden traumapädagogischen Intervisionsgruppe entsteht aus einer Kultur der Anerkennung der Arbeit von Fachkräften, die in sozialen Berufsfeldern tätig sind. Im Mittelpunkt der Intervision steht der Austausch über Unsicherheitserfahrungen im Umgang mit schwierigen Verhaltensweisen. Durch praxisnahe Fallbesprechungen wird eine Sensibilisierung für mögliche Übertragungs- und Gegenübertragungsgefühle ermöglicht.

• Do. 22.06.2023 14:30–16:00 Uhr

• Ev. Schulstiftung, Georgenkirchstraße 69, 10249 Berlin

• Erzieher*innen, Lehrer*innen, Sozialarbeiter*innen

Plötzlich nehmen alle teil Anne Lindner

Traumapädagogin

Anne Lindner arbeitet in der Nachwendezeit als Schlafwagenschaffnerin, studiert Kunst und Kunstpädagogik. Sie gründet ein ehrenamtliches Bildungspaten Projekt, arbeitet in sozialen Trägern und in der Psychiatrie. Als Klassenlehrerin einer Sprachlernklasse schließt sie 2017 ein Studium der Sozialen Arbeit ab, 2019 eine Ausbildung als Traumapädagogin.