Qualifikation

Faustball für Anfänger*innen

Spielregeln, Anwendung im Sportunterricht und Praxis

Haben Sie mal wieder Bock auf eine neue Sportart, am besten auch gleich für Ihren Unterricht? Wir haben da etwas für Sie. In der Fortbildung „Faustball für Anfänger“ stellen wir Ihnen den Rückschlagsport „Faustball“ vor. Im inhaltlichen Block der Fortbildung werden die Spielregeln erklärt, und gezeigt, inwiefern sich der Sport von anderen Sportarten abhebt. Dazu werden Sie erfahren, warum sich der Sport perfekt für den Sportunterricht eignet und sogar was Johann-Wolfgang von Goethe mit Faustball zu tun hatte. Im Praxisblock erhalten Sie praktische Tipps zur Auswahl der richtigen Spielgeräte und dem Aufbau eines Faustball-Spielfelds in der Schulsporthalle, auch für heterogene Schulklassen. Außerdem werden Ihnen Aufwärmübungen gezeigt, die speziell auf Faustball abgestimmt sind. Ganz konkret wird es dann bei einer Beispielsportstunde mit einer Klasse des EvGruWi. Der krönende Abschluss wird dann, natürlich, eine Partie Faustball zwischen den Seminarteilnehmer*innen.

• Mo. 22.01.2024 16:00–18:00 Uhr

• Sporthalle der Ev. Grundschule Willmersdorf; Brandenburgische Str. 51 10707 Berlin

• Lehrer*innen