Gesunde digitale Arbeit

Strategien für einen gesunden Mix aus digitaler und analoger Arbeit

In puncto Digitales ist jede Schule ein Brennpunkt. Nicht weil die Schüler*innen so viel daddeln, sondern weil die Lehrkräfte mittendrin stecken: im Digital-Stress. Der Arbeitsplatz Schule, der per se mit psychischen Belastungen einhergeht, ist so um einen weiteren Stress-Faktor ergänzt. In den letzten beiden Jahren hat das viele Lehrkräfte mit voller Wucht erreicht. Doch es gibt Lösungen. Im Seminar erfahren Sie zunächst, was digitaler Stress überhaupt ist. Sie reflektieren den schmalen Grat zwischen Selbstbestimmung und Selbstgefährdung und erlernen Strategien, die zu einer gelungenen Mischung aus analoger und digitaler Arbeit führen.

• Mi. 14.06.2023 09:30–16:30 Uhr

• Erzieher*innen, Lehrer*innen, Verwaltungsmitarbeiter*innen

Gesunde digitale Arbeit Dr. Dieter Sommer

Experte für Gesundes Arbeiten

Dr. Dieter Sommer ist Mitglied im Steuerkreis Gesundheit, der zum Betrieblichen Gesundheitsmanagement der Evangelischen Schulstiftung in der EKBO gehört. Seine Aufgabe dort: Gesunde Arbeit zu moderieren, kurz GAmo.