Die Klasse als Team

Steuerung von Gruppenprozessen dank Theaterpädagogik

Abgesagt

Sie wissen ja: Kein gemeinsames Lernen ohne eine funktionierende Gruppenstruktur in der Klasse. Und Sie wissen auch: Als Lehrkraft können Sie gezielt zu dieser funktionierenden Gruppenstruktur beitragen. Wie das nun aber auf völlig neue Weise geschehen kann, nämlich mithilfe theaterpädagogischer Mittel, erforschen wir in diesem Seminar. Wir schauen uns dazu die verschiedenen Phasen von Gruppenprozessen aus der Sicht der Theaterpädagogik an und erproben Methoden und Spiele, die die Gruppenstruktur auf verschiedenen Ebenen positiv beeinflussen: körperlich, intellektuell und emotional. Ihr neues Wissen können Sie sofort in Ihrer Klasse anwenden.

• Di. 21.03.2023 09:30–16:30 Uhr

• Evangelische Schule Friedrichshain, Petersburger Pl. 5, 10249 Berlin

• Lehrer*innen

• Abgesagt

Die Klasse als Team Simon Gal

Theaterpädagoge, Performer

Simon Gal studierte Germanistik und Theologie auf Lehramt. An der UdK Berlin machte er seinen Master in Theaterpädagogik. Er arbeitet freiberuflich mit inklusiven Gruppen, u. a. am Deutschen Theater. Seit Herbst 2021 ist er als Beauftragter für Theaterpädagogik in der Evangelischen Schulstiftung in der EKBO tätig.