Videos mit KI-generiertem Material erstellen

Entdecken Sie neue Möglichkeiten für Ihren Unterricht! (2/2)

Der Kurs besteht aus zwei Terminen: Im ersten Termin stehen das Kennenlernen der Tools und Grundlagen im Fokus. Der zweite Termin bietet Raum für vertiefende Übungen und die Möglichkeit, eigene Projekte mit professioneller Anleitung umzusetzen.

Die Fortbildung richtet sich auch an Anfänger*innen, die bisher keine Erfahrung mit Apps, filmischen Arbeitsweisen oder KI haben. Für Anfänger*innen empfehlen wir insbesondere, mit Teil 1 der Fortbildung zu starten, um alle nötigen Grundlagen kennen zu lernen. (Teil 1: 06.03.2025)

In dieser Fortbildung lernen Sie, wie Videos für den Unterricht selbst erstellt werden können – mit einem besonderen Schwerpunkt auf der Nutzung von künstlicher Intelligenz (KI). Insbesondere werden die Möglichkeiten von KI-generiertem Foto- und Videomaterial für den Unterricht, wie z.B. Erklärvideos, im Mittelpunkt stehen. Die Teilnehmer*innen werden verschiedene Apps und browserbasierte Tools kennenlernen, mit denen sich Videos durch KI-Technologien einfach generieren und bearbeiten lassen.

Neben den praktischen Vorteilen werden auch die potenziellen Nachteile und Gefahren von KI-basierten Bildern und Videos thematisiert, sowie Strategien, um manipulierte Inhalte zu erkennen.

Mit diesem Wissen sollen die Lehrkräfte nicht nur ihre eigenen Unterrichtsvideos erstellen, sondern auch ihre Schüler*innen bei der Videoproduktion unterstützen können.

• Do. 27.03.2025 09:00–15:30 Uhr

• Wallstraße 32, 10179 Berlin