Reihe: Statustraining

Wir sind alle Statusspieler*innen – das alltägliche (Schul-)Theater verwandeln

Ein Aufbautraining der Statuslehre nach Maike Plath

Ein Aufbautraining der Statuslehre nach Maike Plath, in dem eigene Situationen (z.B. Konflikte am Arbeitsplatz) in Bezug auf Status analysiert und spielerisch-konstruktiv überschrieben werden können – Status-Reset. (Freitag, 05.05.2023, 15:00 Uhr–19:00 Uhr; Samstag, 06.05.2023, 10:00 Uhr–18:00 Uhr) Wir alle haben Anteile der vier Typen in uns – haben uns aber oft in einer Komfortzone eingerichtet, mit der wir bislang gut durchs Leben gekommen sind. Im Statustraining kann ich diese Komfortzone in einem geschützten Raum verlassen und meinen Handlungsspielraum erweitern. Für mehr Bewusstheit, Zufriedenheit und Gleichwürdigkeit in der Art, wie ich mich selbst und andere führe.

• Fr. 05.05. 15:00 Uhr – Sa. 06.05.2023 18:00 Uhr

• Urbanstraße 93, 10967 Berlin

• Erzieher*innen, Lehrer*innen, Schulleitungsteam, Sozialarbeiter*innen, Verwaltungsmitarbeiter*innen

Wir sind alle Statusspieler*innen – das alltägliche (Schul-)Theater verwandeln Katja Herrmann

Dipl.-Schauspielerin, Vetotrainerin

Wir sind alle Statusspieler*innen – das alltägliche (Schul-)Theater verwandeln Lukas Oertel

Bildender Künstler, Kunstvermittler, Vetotrainer

Katja Herrmann ist Akteurin der kulturellen Bildung und Vetotrainerin bei ACT e.V. Ihr Ziel: Erfahrungsräume zu schaffen, in denen ein gleichwürdiges, kooperatives Miteinander erprobt werden kann. Die Referentin arbeitet sowohl mit Jugendlichen als auch Erwachsenen.

Lukas Oertel ist bildender Künstler, Kunstvermittler und Vetotrainer bei Act e.V. Sein Fokus: partizipative Prozesse, interdisziplinäres Spielen sowie Strategien der Selbstermächtigung in Kunst und Bildung. Seine Formate der Vermittlung: bildende Kunst, Theater, Fotografie, Statusworkshops.