Reihe: Pubertät und Schule

Auftakt: Pubertät – ein störender Begleiter in der Schule?

Die Pubertät wird in der Schule oft als nervig empfunden: Denn Pubertierende stören den Unterricht, fordern heraus oder machen schlichtweg hilflos. Was tun? Unsere Seminarreihe soll Ihnen helfen, die Zeit der Pubertät besser zu verstehen und daraus Gewusst-wie-Strategien abzuleiten. Ziel ist, dass Sie eine gelassene(re) Haltung gegenüber Ihren Schüler*innen einnehmen und sie gezielt unterstützen. In diesem Seminar beleuchten wir daher zunächst die Veränderungen, die Jugendliche in der Pubertät vollziehen und reflektieren deren Grenzen und Möglichkeiten. Die Seminare dieser Reihe bauen aufeinander auf, können aber auch einzeln besucht werden.

• Do. 15.09.2022 16:30–17:30 Uhr

• Erzieher*innen, Lehrer*innen

Wie wir die Herausforderungen der Pubertät in der Schule gelassen meistern (1/3) Maike Michelis

Systemische Familientherapeutin (DGSF), Supervisorin/Coach