Reihe: Statustraining

Vetotraining nach Maike Plath

Theaterworkshop zur Statuslehre für eine gleichwürdige Kommunikation

Wussten Sie schon? Wer bestimmte verbale und körperliche Statussignale bewusst aussendet, kann Gespräche gezielt in konstruktive Bahnen steuern und so auch schwierige Situationen bewältigen. Gerade in Schule und Unterricht, wo Lehrkräfte mit Konflikten aller Art zu tun haben, ist das relevant. Die Statuslehre, eine Methode von Maike Plath, macht Sie dahingehend fit. Ihr neues Know-how hilft Ihnen, ein gleichwürdiges Miteinander in Schule und Unterricht herzustellen – dank gelingender Kommunikation. (Weitere Termine jeweils Freitag, 15–19 Uhr und Samstag, 10–18 Uhr; Modul II 21.–22.04.2023, Modul III 05.–06.05.2023)

• Fr. 03.03. 15:00 Uhr – Sa. 04.03.2023 18:00 Uhr

• Urbanstraße 93, 10967 Berlin

• Erzieher*innen, Lehrer*innen, Sozialarbeiter*innen, Verwaltungsmitarbeiter*innen

Vetotraining nach Maike Plath Birte Trabert

Bildhauerin, Lehrerin

Vetotraining nach Maike Plath Katja Herrmann

Dipl.-Schauspielerin, Vetotrainerin

Vetotraining nach Maike Plath Lukas Oertel

Bildender Künstler, Kunstvermittler, Vetotrainer

Die studierte Bildhauerin arbeitet seit 2013 als Künstlerin an Schulen. Seit 2020 ist sie Lehrerin an einer Neuköllner Sekundarschule und vermittelt als Schulberaterin für die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie sowie als Vetotrainerin bei Act e.V. das Veto-Prinzip von Maike Plath.

Katja Herrmann ist Akteurin der kulturellen Bildung und Vetotrainerin bei ACT e.V. Ihr Ziel: Erfahrungsräume zu schaffen, in denen ein gleichwürdiges, kooperatives Miteinander erprobt werden kann. Die Referentin arbeitet sowohl mit Jugendlichen als auch Erwachsenen.

Lukas Oertel ist bildender Künstler, Kunstvermittler und Vetotrainer bei Act e.V. Sein Fokus: partizipative Prozesse, interdisziplinäres Spielen sowie Strategien der Selbstermächtigung in Kunst und Bildung. Seine Formate der Vermittlung: bildende Kunst, Theater, Fotografie, Statusworkshops.