Reihe: Dyskalkulie

Verständlich machen: Rechnen im großen Zahlenraum

Didaktik für rechenschwache Kinder

Logisch, das Stellenwertsystem erhält seine Bedeutung im drei- und mehrstelligen Zahlenraum. Aber es macht einen Unterschied, große Zahlen verschriftlichen, benennen und veranschaulichen zu können, und es ist hilfreich, die jeweils zugrunde liegende Logik zu verstehen. Wie der Zugang zum Stellenwertsystem und die dekadische Struktur des großen Zahlenraums erkannt werden kann, ist Thema dieses Seminars. Dazu gehören auch: Rechenstrategien und das Verständnis schriftlicher Rechenverfahren. Unser Prinzip dabei: anschauliche Materialien, mit denen Sie diese neue Didaktik erproben, viel Praxisnähe und der spielerische Zugang zur Mathematik.

• Mi. 13.12.2023 14:00–18:00 Uhr

• Erzieher*innen, Lehrer*innen, Sozialarbeiter*innen