Reihe: Dyskalkulie

Verständlich machen: Mathe-Sachaufgaben

Didaktik für rechenschwache Kinder

Warum fällt es vielen Grundschulkindern so schwer, Sachaufgaben zu lösen? Warum erschließt sich ihnen der Sinn nicht? Denn immerhin ist hierbei doch der Bezug zur Lebenswelt gegeben. So zumindest sehen viele Mathematik-Lehrer*innen das. Um dieses Paradoxon zu verstehen, werden wir in die Welt der Sachaufgaben und der Mathematik eintauchen und deren innere Logik untersuchen. Wir werden diese Logik mit der Lebenswelt der Kinder vergleichen und erkennen, dass sich hier eine Lücke auftut. Wie diese Lücke produktiv für das Verständnis der Mathematik genutzt werden kann, ist Thema dieses Seminars.

• Mi. 15.05.2024 14:00–18:00 Uhr

• Ev. Schulstiftung, Georgenkirchstraße 69, 10249 Berlin

• Erzieher*innen, Lehrer*innen, Sozialarbeiter*innen

Verständlich machen: Mathe-Sachaufgaben Johannes Hinkelammert

Dozent für Grundschulpädagogik

Johannes Hinkelammert lehrt an der FU Berlin Mathematik. Tätigkeiten als Lerntherapeut und Mathelehrer waren die Basis für seinen heutigen Schwerpunkt: "Grundlagen und Probleme der Zahlbegriffsentwicklung und Rechenoperationen", wozu auch die Entwicklung von Lernspielen zählt.