Reihe: Dyskalkulie

Verständlich machen: Dezimale Struktur des Zahlenraums

Didaktik für rechenschwache Kinder

Erst dann, wenn Grundschulkinder den kardinalen Zahlbegriff und die dezimale Struktur des Zahlenraums verstehen, verstehen sie auch die damit verbundenen Rechenoperationen. Doch wie lässt sich das aktivieren? Welche Materialien sind hier besonders hilfreich und wie setzen Sie sie gezielt ein? Dieses Seminar macht Sie vertraut mit der Entwicklung des Zahlbegriffs bei Kindern der Klassenstufe 1 bis 5. Sie erfahren, wie Sie rechenschwache Kinder individuell unterstützen und fördern. Und das hochwirksam. Unser Prinzip dabei: anschauliche Materialien, viel Praxisnähe und der spielerische Zugang zur Mathematik.

• Mo. 27.11.2023 14:00–18:00 Uhr

• Erzieher*innen, Lehrer*innen, Sozialarbeiter*innen