Und immer wieder: Kontra

Wie Sie mit Widerstand konstruktiv umgehen

Abgesagt

Da ist er wieder, der Widerstand! Mal lauthals vorgetragen, mal eher durch passiv-aggressives Verhalten oder durch Nichtstun zum Ausdruck gebracht. Vielen, die lehren, erziehen oder das Miteinander verbessern wollen, raubt das den letzten Nerv. Doch so weit muss es nicht kommen. Denn Widerstand zu verstehen (auch als Kommunikation) und konstruktiv damit umzugehen, lässt sich lernen. Dazu analysieren wir im Seminar typische widerständige Situationen, lernen, sie zu verstehen und konstruktiv zu reagieren. Bitte bringen Sie Themen und Beispiele aus Ihrer beruflichen Praxis mit, anhand derer wir Methoden und Interventionen üben können.

• Mo. 07.10.2024 09:30–16:00 Uhr

• Abteilungsleiter*innen, Oberstufenkoordinatoren, Schulleiter*innen, Stellv. Schulleiter*innen

• Abgesagt