Umgang mit Medien - Social Media Apps (Seminar für Lehrer*innen und Erzieher*innen)

Schüler*innen digital begleiten

Die Lebenswelt von Schüler*innen ist in hohem Maße durch digitale Inhalte geprägt. Trends entwickeln sich auf Plattformen und schwappen über auf die Schulhöfe. In diesem Vortrag werden Social Media Apps und aktuelle Trends vorgestellt sowie Tipps für die Behandlung dieser Themen im Unterricht gegeben. Es geht außerdem um Cybermobbing, Cybergrooming und Fake News und darum, wie Schülerinnen und Schüler grundsätzlich digital begleitet werden können.

• Do. 04.01.2024 19:00–21:00 Uhr

• Erzieher*innen, Lehrer*innen

Leonie Lutz ist Redakteurin und seit mehr als 15 Jahren journalistisch im Internet unterwegs. Außerdem macht sie Eltern in Online-Kursen »Kinder digital begleiten« fit für die digitale Lebenswelt ihrer Kinder. Gemeinsam mit der Gymnasiallehrerin Anika Osthoff hat sie den SPIEGEL-Bestseller „Begleiten statt verbieten“ geschrieben.

„Digitale Medien sind Teil jedes Familienalltags. Trotzdem gibt es häufig eine Kluft zwischen den Lebenswelten von Eltern und Kindern.“ Leonie Lutz

Anika Osthoff ist Lehrerin an einer digitalen Modellschule. Dort ist sie zuständig für das Medienkonzept, die Arbeit und Ausbildung der Medienscouts und die Konzeption digitaler Lernumgebungen.