Einzelveranstaltung
Theologische Basics für die Schule und zu Hause
Fasten(zeit) – Wird immer nur vor Ostern gefastet?
Heilfasten, Intervallfasten, Fastenkuren: Bei den Schlagwörtern finden Sie viele Gesundheitstipps im Netz. Aber was bedeutet das Fasten im evangelischen Kontext?
In kompakten 90 Minuten erhalten Sie einen umfassenden Überblick über die Fastenzeit und darüber, wer die Dauer bestimmt. Sie lernen, wie man „richtig“ fastet, erfahren mehr über die historischen Hintergründe und erhalten praktische Anwendungsbeispiele für den Unterricht und den Schulalltag.
Das Kirchenjahr bildet den Grundschlag für den Rhythmus unserer evangelischen Schulen und gibt den Takt für das evangelische Leben der Schulgemeinde vor. Diese Fortbildung bietet insbesondere Personen ohne theologische und religiöse Vorerfahrung das notwendige Handwerkszeug, um über die Fastenzeit sprechen zu können und die Feierlichkeiten an Ihrer Schule aktiv mitzugestalten.
Auf einen Blick
- Do. 12.02.2026 17:00–18:30 Uhr
- Online-Seminar
- Angehörige der Ev. Schulen 0,00 €
- Eltern, Erzieher*innen, Lehrer*innen, Mitarbeiter*innen, Neueinsteiger*innen, Seiteneinsteiger*innen
- Noch 19 Plätze frei
Veranstaltungen die Sie auch interessieren könnten
Alle ansehen
Kinderschutz: Sorgegespräch, Kooperation und Rollenklarheit (Modul 2 von 3)
Hochsensible Kinder erkennen, verstehen und begleiten.
Wie Sie die Erwartungen anderer und eigene Ansprüche in Balance bringen
Grundlagen, Handlungsmöglichkeiten und Schutzkonzepte
Texte über große Frauen in der Bibel lesen und diskutieren (Modul 6)
Impulsvortrag: Ausgleich zu Stress durch Selbstfürsorge
Kollegialer Austausch und Beratung zu Konfliktfällen in Schule
Geistige Entwicklung, Sprache, Lernen (Modul 3/3)
Grenzen setzen und gemeinsam gut durch die Pubertät kommen (3/6)
Kinderschutz: klare, qualitative Dokumentation erstellen (Modul 3 von 3)