Reihe: Typisch Evangelisch

Theologische Basics für die Schule und zu Hause

Advent: Mit dem Rhythmus des Kirchenjahres feiern

Wussten Sie schon, dass sich die Dauer der Adventszeit verändert, auch wenn die Anzahl der Adventskalender-Türchen sich nicht ändert? Warum das so ist, der Advent Lila ist und ab wann man Plätzchen backen „darf“, erfahren Sie in diesem Webinar.

In kompakten 90 Minuten erhalten Sie einen umfassenden Überblick über den Advent. Sie lernen die Bedeutung des Advents für das evangelische Leben kennen, erfahren mehr über die historischen Hintergründe und erhalten praktische Anwendungsbeispiele für den Unterricht und den Schulalltag.

Das Kirchenjahr bildet den Grundschlag für den Rhythmus unserer evangelischen Schulen und gibt den Takt für das evangelische Leben der Schulgemeinde vor. Diese Fortbildung bietet insbesondere Personen ohne theologische und religiöse Vorerfahrung das notwendige Handwerkszeug, um über den Advent sprechen zu können und die Feierlichkeiten an Ihrer Schule aktiv mitzugestalten.

• Mi. 20.11.2024 17:00–18:30 Uhr

• Erzieher*innen, Lehrer*innen, Mitarbeiter*innen, Neueinsteiger*innen, Seiteneinsteiger*innen