Reihe: Statustraining

Statuslehre in der Schule - eine Methode von Maike Plath

Ein Training für gelingende Kommunikationsgestaltung und ein gleichwürdiges Miteinander

Wer bewusst verbale und körperliche Statussignale aussendet, kann Gesprächssituationen konstruktiv steuern und so auch schwierige Situationen in Unterricht und Schule bewältigen. Auf der Grundlage der Statuslehre wird in diesem Workshop trainiert, wie Mensch „spielerisch“ und authentisch zugleich kommuniziert – und dabei an Führungskompetenz gewinnt. (Freitag, 21.04.2023, 15:00 Uhr–19:00 Uhr; Samstag, 22.04.2023, 10:00 Uhr–18:00 Uhr)

• Fr. 21.04. 15:00 Uhr – Sa. 22.04.2023 18:00 Uhr

• Schönholzer Straße 15/16, 10115 Berlin

• Erzieher*innen, Lehrer*innen, Schulleitungsteam, Sozialarbeiter*innen, Verwaltungsmitarbeiter*innen

Statuslehre in der Schule - eine Methode von Maike Plath Birte Trabert

Bildhauerin, Lehrerin

Statuslehre in der Schule - eine Methode von Maike Plath Lukas Oertel

Bildender Künstler, Kunstvermittler, Vetotrainer

Die studierte Bildhauerin arbeitet seit 2013 als Künstlerin an Schulen. Seit 2020 ist sie Lehrerin an einer Neuköllner Sekundarschule und vermittelt als Schulberaterin für die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie sowie als Vetotrainerin bei Act e.V. das Veto-Prinzip von Maike Plath.

Lukas Oertel ist bildender Künstler, Kunstvermittler und Vetotrainer bei Act e.V. Sein Fokus: partizipative Prozesse, interdisziplinäres Spielen sowie Strategien der Selbstermächtigung in Kunst und Bildung. Seine Formate der Vermittlung: bildende Kunst, Theater, Fotografie, Statusworkshops.