Qualifikation: Mentor*innen-Fortbildung

Praktikum: Strukturieren, leiten, bewerten

Praxisanleitung im Schulkontext in der ergänzenden Förderung (1/3)

Abgesagt

Wie schreibe ich einen Ausbildungsplan und eine Beurteilung für Praktikant*innen? Wie gehe ich konstruktiv mit auftretenden Konflikten um? An sechs Seminartagen vermitteln wir Ihnen alle Kompetenzen, die Sie für eine professionelle Praxisanleitung benötigen. In unseren Methodentrainings gehen wir auf konkrete Situationen Ihres Praktikumsalltags ein und laden Sie ein, sich mit allen Teilnehmer*innen intensiv über Ihre Erfahrungen auszutauschen. Gut zu wissen: Praktikant*innen in Schulen sollen von Erzieher*innen mit einer zusätzlichen Qualifizierung angeleitet werden (Ausbildungsgesetz). (Folgetermine: 16.-17.02.2023 und 09.-10.03.2023)

• Do. 12.01. 09:00 Uhr – Fr. 13.01.2023 16:00 Uhr
    Do. 16.02. 09:00 Uhr – Fr. 17.02.2023 16:00 Uhr
    Do. 09.03. 09:00 Uhr – Fr. 10.03.2023 16:00 Uhr

• Ev. Campus Daniel Brandenburgische Straße 51, 10707 Berlin

• Erzieher*innen, Sozialarbeiter*innen

• Abgesagt

Praktikum: Strukturieren, leiten, bewerten Maria Trögel

Pädagogin, Schulsozialarbeiterin, Organisationsberaterin

Praktikum: Strukturieren, leiten, bewerten Susanne Wittenberg-Tschirch

Religionspädagogin, Mediatorin, Systemische Familientherapeutin

Diplom-Pädagogin mit umfangreicher Erfahrung in Hilfen zur Erziehung, Frühen Hilfen und Schulsozialarbeit. Sie ist Gründerin eines Jugendhilfeträgers mit dortiger langjährigen Leitungsfunktion. Einen Schwerpunkt bildet seit 2015 die Ausbildung von Praxisanleiter*innen in sozialen Einrichtungen.

Sie arbeitete über 25 Jahre im Schuldienst und hat die Ev. Schule Berlin-Mitte mit gegründet. Als Reformpädagogin mit Montessori-Diplom wirkt sie seit 13 Jahren als Dozentin in der Fort- und Weiterbildung. Derzeitig leitet sie die Akademie bei eventus-BILDUNG e. V.