Lernen im Dialog: Vielfalt als Quelle der Weiterarbeit

Regionaltreffens Dialogisches Lernen Berlin-Brandenburg

Das Internationale Netzwerk Dialogischen Lernen veranstaltet am 2. Juni 2023 das diesjährige Regionaltreffen Berlin-Brandenburg in Charlottenburg. : https://www.dialogisches-lernen.org/regionen/berlinbrandenburg/regionaltreffen-berlin-brandenburg-2023. Ausgehend von der Vielfalt der Schüler:innen; Pädagog:innen, Lehrer:innen und der Vielfalt der Praxis und der Ideen, die sie alle in das gemeinsame Lernen einbringen, sprechen wir über unsere Erfahrungen im und mit dem Dialogischen Lernen. Wir tauschen uns darüber aus, wie wir die Vielfalt nutzen (können), um die Weiterarbeit - auch im Netzwerk - zu befruchten. Eingeladen sind alle, die am Lernen im Dialog interessiert sind. „Newcomer“ und „Oldtimer“, Lehrende und Studierende sind gleichermaßen willkommen. Anmeldungen bitte direkt über das Netzwerk Dialogisches Lernen.

• Fr. 02.06.2023 14:00–19:00 Uhr

• Lietzow Kirche

• Erzieher*innen, Lehrer*innen, Schulleitungsteam, Sozialarbeiter*innen

• max. 15 Teilnehmer

Das Seminar wird durch einen externen Veranstalter angeboten und ist nur über dessen Website buchbar.

Zur Buchung

Lernen im Dialog: Vielfalt als Quelle der Weiterarbeit Markus Althoff

Schulleiter Evangelische Schule Charlottenburg

Lernen im Dialog: Vielfalt als Quelle der Weiterarbeit Friederike R. Bliss

Sonderpädagogin (Lehramt/Diplom) und Erwachsenenbildnerin

Studium Lehramt Primarstufe und Sekundarschule I an der Päd. Hochschule Reutlingen sowie Masterstudium Schulmanagement an der TU Kaiserslautern. Nach dem Referendariat in Baden-Württemberg 9 Jahre Lehrer an der Ev. Schule Spandau. Später Lehrer und Schulleiter an den Evangelischen Grundschulen in Potsdam, Kleinmachnow und Mahlow. Leiter der Abt. Elementar- und Primarbildung bei der Hoffbauer-Stiftung. Seit 2020 Leiter der Evangelischen Schule Charlottenburg. Mitglied im Internationalen Netzwerk Dialogisches Lernen.

Studium Lehramt Sekundarstufe (Kunst und Deutsch) an der PH Freiburg sowie Sonder- und Heilpädagogik (Lehramt und Diplom) an der PH Reutlingen und der Uni Tübingen. Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Fachbereich Erziehungswissenschaft/Sonder- und Heilpädagogik der FU Berlin und der Universität Potsdam (Institut für Pädagogik). Langjährig wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Produktives Lernen, Berlin, und am Landesinstitut für Schule und Medien (Ludwigsfelde). Freiberufliche Fortbildnerin. Mitglieder der Steuergruppe Internationales Netzwerk Dialogisches Lernen.