Reihe: Klassenleitung

Klasse nach Wunsch – als Klassenleitung

Praxisnahes Basiswissen für die Klassenleitung

Die Klassenleitung ist eine der anspruchsvollsten Aufgaben in der Schule überhaupt – und doch soll sie ''so nebenbei'' erledigt werden. Damit das – wenigstens ab und zu – mit mehr Leichtigkeit gelingt, dient dieses Abschluss-Seminar unserer Reihe dem Blick auf die besonders belastenden Themen: Pausenkonflikte im Unterricht, Organisation der Organisation, Kommunikation und Selbstschutz, Zeugnisse, Elterngespräche und Störungen aller Art. Wie immer gibt es erprobte Tipps aus der Praxis, geeignetes Material und Zeit für den Austausch untereinander. Ganz wichtig: Sie setzen mit Ihren Wünschen die Schwerpunkte für die Themen.

• Mi. 15.05.2024 16:00–18:30 Uhr

• Klassenlehrer*innen

Klasse nach Wunsch – als Klassenleitung Silke Hartmann

Lehrerin, Fortbildnerin

Seit über 30 Jahren arbeitet Silke Hartmann im Schuldienst. In dieser Zeit hat sie zahlreiche Klassen verschiedenster Altersgruppen geleitet und sehr viele Fahrten sowie Projekte für Schüler*innen initiiert und durchgeführt. Zudem ist sie regelmäßig als Fortbildnerin für Lehrer*innen tätig.