Reihe: Kinderschutz

Kinder vor sexualisierter Gewalt schützen

Grundlagen, Handlungsmöglichkeiten, Schutzkonzepte für alle, die in der Schule arbeiten

Laut WHO sind mindestens eine Million Kinder in Deutschland von sexualisierter Gewalt betroffen (9% aller Kinder). Das bedeutet, in jede Schulklasse gehen im Durchschnitt 2 betroffene Kinder. Viele Pädagog*innen, Sekretär*innen, Hausmeister*innen, Erzieher*innen fragen sich, welche Möglichkeiten des Schutzes es gibt. In diesem Seminar werden Grundlagen wie Begriffsdefinition, Zahlen, Fakten und Strategien von Täter*innen vermittelt sowie anhand von Fallbeispielen wird überlegt, wie man bei Verdacht, Offenlegung und zur Stärkung der Kinder handeln könnte. Mit einer Übung zum Verhaltenskodex sollen die Teilnehmer*innen Sicherheit gewinnen, wie sie in sensiblen Situationen reagieren können.

• Di. 16.05.2023 09:30–16:00 Uhr

• Erzieher*innen, Hausmeister, Koordinierende Erzieher*innen, Lehrer*innen, Schulleitungsteam, Sekretär*innen, Sozialarbeiter*innen, Verwaltungsmitarbeiter*innen

Kinder vor sexualisierter Gewalt schützen Ute Paul

Sozialpädagogin und Mediatorin

Als Diplom-Sozialpädagogin und Mediatorin hat Ute Paul eine breite Expertise in der Arbeit mit Jugendlichen und Kindern. Sie ist eine erfahrene Fachkraft im Kinderschutz und arbeitet bei Strohhalm e. V., der Fachstelle zur Prävention von sexualisierter Gewalt an Mädchen* und Jungen*.