Kinder vor sexualisierter Gewalt schützen

Grundlagen, Handlungsmöglichkeiten und Schutzkonzepte

Laut WHO sind mindestens eine Million Kinder in Deutschland von sexualisierter Gewalt betroffen (9 % aller Kinder). Das bedeutet, in jede Schulklasse gehen im Durchschnitt zwei betroffene Kinder. In diesem Seminar werden Grundlagen wie Begriffsdefinition, Zahlen, Fakten und Strategien von Täter*innen vermittelt. Anhand von Fallbeispielen wird überlegt, wie man bei Verdacht, Offenlegung und zur Stärkung der Kinder handeln könnte. Mit einer Übung zum Verhaltenskodex sollen die Teilnehmer*innen Sicherheit gewinnen, wie sie in sensiblen Situationen reagieren können.

• Fr. 26.04.2024 09:30–16:00 Uhr

• Erzieher*innen, Hausmeister, Lehrer*innen, Schulleitungsteam, Sekretär*innen, Verwaltungsmitarbeiter*innen