Grenzwahrender Umgang mit Kindern und Jugendlichen

Pädagogische Einrichtungen als Orte der Sicherheit

Alle Kinder und alle Jugendlichen haben das Recht auf ihr Wohl und den Schutz vor Gefahren. Doch das ist nicht immer gegeben. Körperliche, seelische und sexualisierte Gewalt gibt es in Familien ebenso wie in Bildungseinrichtungen, ausgeübt durch Lehrkräfte und pädagogische Fachkräfte. Wie aber lassen sich dieses Gefahren verhindert? Was tun, wenn etwas passiert ist? Auf welche Weise hängen Schutz und Partizipation zusammen? Was gehört zu einem Schutzkonzept und wie lässt sich ein solches Schritt für Schritt erarbeiten? Antworten liefert Ihnen dieses Seminar.

• Mi. 07.12.2022 09:00–16:00 Uhr

• Erzieher*innen, Hausmeister, Koordinierende Erzieher*innen, Lehrer*innen, Schulleitungsteam, Sekretär*innen, Sozialarbeiter*innen, Verwaltungsmitarbeiter*innen

Grenzwahrender Umgang mit Kindern und Jugendlichen Prof. Dr. Jörg Maywald

Soziologe, Psychologe, Pädagoge

Der Referent ist Honorarprofessor für Kinderrechte und Kinderschutz an der FH Potsdam und Sprecher der National Coalition Deutschland – Netzwerk zur Umsetzung der UN-Kinderrechtskonvention. Zudem ist er Mitbegründer des Berliner Kinderschutz-Zentrums und leitete die Deutsche Liga für das Kind.