Der Hund in der Schule: Bringt das was?

Hundegestützte Pädagogik

Es klingt tierisch schräg, aber: Etliche Lehrkräfte nutzen bereits die positiven und förderlichen Effekte ihres Hundes im Klassenzimmer. Doch wie lässt sich nun Ihr Vierbeiner in den Unterricht integrieren? Welche Voraussetzungen müssen Sie dafür erfüllen? Was ist alles zu bedenken? Und überhaupt: Warum profitiert insbesondere der Religionsunterricht von der tierischen Unterstützung? In diesem Online-Seminar erfahren Sie alles über die Basics der hundegestützten Pädagogik und über die verschiedenen Einsatzmöglichkeiten von Hunden im Unterricht, insbesondere im Religionsunterricht. https://youtu.be/khEjBe_idns

• Mo. 12.09.2022 16:30–18:00 Uhr

• Erzieher*innen, Lehrer*innen, Schulleiter*innen, Sozialarbeiter*innen, Stellv. Schulleiter*innen

Der Hund in der Schule: Bringt das was? Berenike Schaak

Mensch-Hund-Coach, Religionslehrerin

Die Religionslehrerin in der EKBO führt seit 15 Jahren die Hundeschule „RudelHerz“. Als Mensch-Hund-Coach hilft sie bei Verhaltensauffälligkeiten und gibt Seminare zum Thema „Mein Hund – mein Spiegel“. Ihre Mitarbeiter Teo und Kasimir sind ausgebildete Schulhunde und bereichern den Religionsunterricht.