Reihe: Healing Classroom

Bedarfsscheck

Kinder und Jugendliche, die nach Deutschland zugewandert sind, haben Talente. Sie sind schlau, wissbegierig, manchmal auch ungeduldig. Sie sind eben Kinder und Jugendliche – und also solche bringen sie eine Vielzahl an Stärken, Interessen und Wünschen mit. Mit ihren Biografien, die häufig auch Flucht und Vertreibung aus den Heimatländern sowie Ankommensschwierigkeiten in Deutschland beinhalten, kann negativer Stress einhergehen, der ihre Stärken überschattet und ihnen das Lernen erschwert. Dem können Sie als pädagogische Fachkraft entgegenwirken, indem Sie ein sicheres Lernumfeld gestalten und die sozial-emotionalen Kompetenzen Ihrer Schüler*innen stärken. Das Ziel dieser Fortbildungsreihe ist Sie darin zu unterstützen, Schüler*innen einen stabilisierenden Raum zu ermöglichen, der dauerhafte Belastungen und einschneidende Erlebnisse abfedert. Hierfür stellen wir begleitende Materialien zur Verfügung, die in der pädagogischen Arbeit genutzt werden können und stehen auch nach dieser Fortbildungsreihe unseren Teilnehmer*innen als Gesprächspartner zur Verfügung.

• Mi. 07.09.2022 16:30–18:30 Uhr

• Online-Seminar

• Erzieher*innen, Lehrer*innen, Sozialarbeiter*innen

Healing Classrooms – Die Schule als haltgebender Anker für zugewanderte Kinder und Jugendliche Filip Mitrovski

Bildungsreferent für Berlin und Brandenburg

Filip Mitrovski arbeitet als Bildungsreferent in den Bundesländern Berlin und Brandenburg. Er erweitert für das International Rescue Committee (IRC) das Portfolio zu Achtsamkeit im Kontext von Schule und Flucht.