Führung wirksam gestalten

Führungscoaching

Entdecken Sie neue Möglichkeiten, noch wirksamer zu führen! In diesem Führungscoaching haben Sie dafür den Raum: Wir blicken auf Ihre individuelle Führungssituation und Ihre besondere Stellung im schulischen Setting. Systemische Impulse aus den Bereichen Führung, Selbstmanagement und Kommunikation unterstützen Sie darin, Ihr Führungsverständnis, Ihre Haltung und Ihren Führungsstil zu reflektieren, auch im Hinblick auf den Sinn Ihres Tuns. Ebenfalls auf der Agenda: die Resilienzfaktoren gesunder Selbstführung. Dank dieses Seminars ordnen Sie Ihre anstehenden Aufgaben bewusster ein – und setzen sie gestärkt um.

Wirksame Führung braucht stimmige Selbstführung.

Ein Tag innehalten und sich neu ausrichten: Wie bringe ich meine anstehenden Führungsaufgaben mit dem eigenen Führungsverständnis so in Balance, dass ich eine hohe Selbstwirksamkeit erlebe? Im Rahmen der Fortbildung beleben wir die Grundannahmen des systemischen Ansatzes mit Situationen aus Ihrem Alltag.

Ein systemisches Führungshandeln befähigt Sie,

• Ihre Gesprächsführung noch wirksamer umzusetzen (systemische Frageformen auch für Krisengespräche, Konfliktgespräche).
  • mit unterschiedlichen Perspektiven anders als bisher auf eine Situation zu schauen, um lösungs- und ressourcenorientiert zu agieren.
  • im guten Selbstkontakt mit Ihrem beruflichen Umfeld zu interagieren.
  • aus einer reflektieren Haltung heraus, sinnstiftende Entscheidungen zu treffen.

Input, Reflexion & direkte Anwendung wechseln sich ab.  Es ist Raum für eigene Anliegen aus dem beruflichen Alltag.

• Do. 23.11.2023 09:30–16:30 Uhr

• Ev. Campus Daniel Brandenburgische Straße 51 10707 Berlin

• Abteilungsleiter*innen, Erzieher*innen, Koordinierende Erzieher*innen, Lehrer*innen, Schulleiter*innen, stellv. Abteilungsleiter*innen, Stellv. Schulleiter*innen, Stufenkoordinator*innen