Reihe: Kinderschutz und Kindeswohl

Frisch bekleckert oder doch vernachlässigt?

Kinderschutz und Kindeswohl: Gesprächsführung, Vernetzungsarbeit und Schutzpläne

Was macht Gespräche im Kinderschutzbereich anders? Worauf ist zu achten? Was hilft dem Kind und unterstützt die Eltern im Erziehungsauftrag? Wie sollte ein Plan aufgestellt sein, um das Kind zu schützen und welche Vereinbarungen sind notwendig? Wie ist die Vernetzungsarbeit zu gestalten? Diesen Fragen gehen wir auf den Grund, wobei sich Theorie und praktische Übungen in Kleingruppen abwechseln. Das alles mit dem Ziel, dass Sie mehr Sicherheit und Souveränität im Bereich Kinderschutz erlangen.

• Mo. 14.11.2022 09:30–17:00 Uhr

• Erzieher*innen, Lehrer*innen, Sozialarbeiter*innen

Frisch bekleckert oder doch vernachlässigt? Antje Endtmann-Heinze

Sozialarbeiterin (B. A.), Kinderschutzfachkraft

Frisch bekleckert oder doch vernachlässigt? Jörg Rohrpasser

Sozialarbeiter, Erzieher, Trainer

Antje Endtmann-Heinze studierte Soziale Arbeit und bildete sich als Kinderschutzfachkraft weiter. Heute arbeitet sie als Schulsozialarbeiterin in der Evangelischen Schulstiftung. Vorher war sie auf dem Gebiet der Krisenbetreuung und der Hilfen zur Erziehung tätig.

Jörg Rohrpasser studierte Psychosoziale Arbeit und Sozialpädagogik. Heute arbeitet er als Erzieher in der Ev. Schulstiftung. Vorher war u. a. als Leiter im Jugendwerk Aufbau Ost JAO und in der Diakoniegemeinschaft Bethania e. V. tätig.