Einfach. achtsam. lehren!? (2/2)

Mit einer achtsamen Haltung zu mehr Verbundenheit im Schulalltag

Verschoben

Einfach, aber nicht leicht: Achtsamkeit in Schule und Unterricht zu integrieren, bedeutet für Lehrende, sich zunächst selbst auf die Achtsamkeit und ihre Übung einzulassen – und eine entsprechende Haltung einzunehmen. Achtsamkeit bedeutet, einfach da zu sein. Wach und bewusst. Offen, akzeptierend und nicht wertend. Es ist eine Haltung, die die Beziehung zu sich selbst und zu den Mitmenschen grundlegend ändern kann. So dass nicht länger Stress, Hektik und Unverständnis, sondern Verbundenheit das Miteinander bestimmt. (Folgetermin zum 06.12.2022)

• Di. 06.12.2022 14:00–17:30 Uhr

• Erzieher*innen, Lehrer*innen, Schulleitungsteam, Verwaltungsmitarbeiter*innen

• Verschoben

Mascha Blankschyn kommt aus der Schulpraxis und kennt die Hektik dort nur allzu gut. Ihr Wunsch: Achtsamkeit als Kernkompetenz von Bildung zu etablieren, damit jede*r lernt, in gesunder Beziehung zu sich und seinen Mitmenschen zu stehen. Als MBSR-Lehrerin gibt sie Kurse für Lehrende an Unis und privat.

Heike Müller-Seckin ist Dipl.-Berufspädagogin, MBSR-Lehrerin und Heilpraktikerin für Psychotherapie. Seit 2001 arbeitet sie in der wissenschaftlichen Weiterbildung für die Technische Universität Berlin. Ihre dortigen Schwerpunkte: digitale Lehre und Mental Health.