Reihe: Digitalisierung in der ReliPäd

Das relilab: Fit fürs Digitale

Medienpädagogische digitale Weiterbildung: Infoveranstaltung (1/2)

Digitale Medien sind aus dem Leben von Kindern und Jugendlichen nicht wegzudenken. Auch in der Religionspädagogik spielen sie daher eine bedeutsame Rolle. Doch wie steht es um Ihre Digital-Kompetenzen? In dieser 7-monatigen Weiterbildung erarbeiten Sie sich, wie Sie Lehr- und Lern-Prozesse unter Berücksichtigung digitaler Medien reflektieren, planen und umsetzen. Das relilab, eine Art Labor, unterstützt Sie dabei. Die Lernmodule: Breakout-Games, Comics und E-Books, Demokratiebildung und Antisemitismus, das Erstellen von Podcasts und Videos, das Präsentieren mit Adobe Spark, PowerPoint und Prezi, Instagram, TikTok – und etliches mehr. Anmeldungen bitte direkt über das AKD.

• Mo. 29.08.2022 17:00–18:00 Uhr

• Erzieher*innen, Lehrer*innen, Schulleitungsteam, Sozialarbeiter*innen

Das relilab: Fit fürs Digitale Paula Nowak

Studienleiterin (AKD), Lehrerin

Die Referentin ist Studienleiterin für Religionspädagogik im Bereich Mediendidaktik am AKD der EKBO. Ihre Schwerpunkte: Foto-, Film- und Literaturpädagogik, digitale Bildung und Bildungsformate auf Social Media. Paula Nowak unterrichtete zudem viele Jahre lang an einem Brandenburger Gymnasium.