Christliche Begegnungstage 2024 - Forum Bildung

Wozu braucht Kirche evangelische Schulen? Wozu brauchen evangelische Schulen Kirche?

Evangelische Schulen gibt es nicht ohne evangelische Kirche. Schulen in evangelischer Trägerschaft gehören zum kirchlichen Auftrag und zur reformatorischen Tradition. Die Kirche hat dabei eine große Verantwortung. Wie sieht die Beziehung zueinander in der täglichen Praxis aus? Wie lebt man miteinander? Sind Schulen für die Kirchen Lust oder Last? Nach einer Andacht im Bibelgarten der Grundschule beleuchtet Priv.Doz. Dr. Monika Solymar (Ungarn/Österreich) das spannungsreiche Verhältnis zueinander. Dazu gibt es Statements aus der kirchlichen und schulischen Praxis – und Raum für Diskussion und Vernetzung. Die Veranstaltung ist Teil des Programms der Christlichen Begegnungstage 2024 in Frankfurt/Oder. Das Tagesticket für die CBT (19€) ist für Mitarbeitende der Ev. Schulstiftung kostenfrei. Verpflegung und Reisekosten können jedoch nicht erstattet werden. Die An- und Abreise muss selbst organisiert werden. Anmeldungen können bis zum 31.05.2024 berücksichtigt werden. Dieses Angebot gilt nur für Mitarbeiter*innen der Schulstiftung und nicht für die Lehrkräfte der ARU.

• Sa. 08.06.2024 09:00–12:30 Uhr

• Evangelische Schule Frankfurt / Oder - Bibelgarten + Aula

• Erzieher*innen, Koordinierende Erzieher*innen, Lehrer*innen, Mitarbeiter*innen, Neueinsteiger*innen, Referendar*innen, Schulleitungsteam, Seiteneinsteiger*innen, Sekretär*innen

Christliche Begegnungstage 2024 - Forum Bildung Pascal Bullan

Beauftragter für Religionspädagogik

Pascal Bullan studierte Theologie und Geschichte auf Lehramt an der Humboldt-Universität zu Berlin. Seit 2022 ist er als Beauftragter für Religionspädagogik in der Schulstiftung in der EKBO Ansprechpartner für das evangelische Profil und die Religionspädagogik. Daneben arbeitet er als Lehrer für Religion und Geschichte am Evangelischen Gymnasium zum Grauen Kloster.