Reihe: Mobbing

Blaue Flecken auf der Seele: Mobbing – die (un-)heimliche Gewalt

Basisvortrag

Als Pädagog*in können Sie zur Verbesserung der Gewalt- und Mobbingprävention in der Schule erheblich beitragen. Wir zeigen Ihnen Wege auf, wie sich alle Beteiligten in der Schule in Mobbingsituationen für die Betroffenen einbringen und mit den Betreiber*innen auseinandersetzen können. Mobbing kann erfolgreich entgegengewirkt werden, wenn Pädagog*innen gemeinsam mit den Eltern zusammenarbeiten. Das Seminar ist für Einsteiger*innen und Pädagog*innen mit Erfahrung geeignet. Mit diesem Basisvortrag möchten wir Mitarbeiter*innen finden, die am späteren Präsenzmodul teilnehmen wollen.

• Fr. 10.02.2023 16:00–17:00 Uhr

• Koordinierende Erzieher*innen, Lehrer*innen, Schulleiter*innen, Schulleitungsteam, Verwaltungsmitarbeiter*innen

Blaue Flecken auf der Seele: Mobbing – die (un-)heimliche Gewalt Brigitte Seifert

Coach, Mediatorin, Kinderschutzfachkraft, Mobbing-Expertin

Blaue Flecken auf der Seele: Mobbing – die (un-)heimliche Gewalt Walter Taglieber

Lehrer i. R., Autor der Anti-Mobbing-Fibel

Frau Seifert ist Mitbegründerin von Contigo – Schule ohne Mobbing e.V.; sie coacht in sozialen Berufen, doziert an der TU Berlin und arbeitet bei der Berliner Initiative gegen Gewalt an Frauen. Ihr Fokus: Kommunikation, Mediation, Konfliktlösung, Teamentwicklung/-moderation, Mobbing-Intervention.

Walter Taglieber war von 1971 bis 2015 Lehrer in Berlin. 2004 verfasste er die Anti-Mobbing-Fibel und initiierte 2012 den Contigo e.V.: Schule ohne Mobbing. 2013 gründete er die Ausbildung zum Anti-Mobbing-Coach. Seit seiner Pensionierung hält er Vorträge und qualifiziert Schulen im Anti-Mobbing.