Diversity-Schulcoach
Ein zeitgemäßer und souveräner Umgang mit Fragen zu Liebe, Vielfalt und Sexualität

Ein zeitgemäßer und souveräner Umgang mit Fragen zu Liebe, Vielfalt und Sexualität

Liebe, Sexualität, Körpererfahrung: In der Welt unserer Schüler*innen sind diese Themen omnipräsent. In der Schule jedoch werden sie oft nur am Rande behandelt, meistens im Kontext von Körperwissen – wie u. a. unsere Diversity-Studie bestätigt hat. „Wissensvermittlung“ findet eher über das Internet statt, insbesondere über die Pornografie. Und das möchten wir ändern. In unserer neuen Qualifizierung haben wir den Schwerpunkt ganz bewusst auf sexuelle und geschlechtliche Vielfalt gelegt, um zeitgemäß und souverän auf Fragen zu Liebe, Vielfalt und Sexualität antworten zu können, und auch anspruchsvolle Debatten sicher führen zu können – und das mit fundiertem Wissen. Wenn auch Sie dazu beitragen wollen, Schule neu zu gestalten: mit geeigneten Ansprechpersonen, positiven Lernumgebungen und neuen Lernformaten, dann informieren Sie sich hier: fortbildung@schulstiftung-ekbo.de
Unsere Diversity-Schulcoaches 2024/25

Die erste Gruppe von Schulcoaches hat in 2024/25 in 8 Modulen die Qualifizierung erfolgreich abgeschlossen.
Wir fragten die Teilnehmenden: Was ist das Wichtigste, was ihr aus der Fortbildungsreihe mitnehmt?
Das Wichtigste aus der Fortbildungsreihe ist für mich, wie vielfältig unsere Schülerschaft an den unterschiedlichen Standorten ist und dass es schon allein dadurch wichtig ist, dass wir als Ansprechpartner*innen ausgebildet werden. Außerdem war es schön zu sehen, welche Herausforderungen im Alltag uns alle gleichermaßen begleiten. Wir konnten durch verschiedene Übungen Lösungen und Strategien entwickeln – gemeinsam.
Was war das schönste Erlebnis? / Ein besonderes Ereignis während der Reihe?
Als wir ein Wochenendseminar in Schwanenwerder verbringen durften, gab es ganz viele magische Momente innerhalb der Gruppe. Die Übungen und Workshops zum Thema Statuslehre waren sehr intensiv und haben mir gezeigt wie wichtig ein Gespräch auf Augenhöhe ist.
Was hat sich bei euch beruflich durch die Fortbildung verändert?
Ich wurde von einigen Kolleg*innen bereits auf Inhalte angesprochen, die sie in ihren Klassen gerne nutzen möchten. Konkret gab es Anfragen für Input in den Lerngruppen- auch aus der Grundschule. Das hat mich sehr gefreut.